Dörfer des Hawerlandes

Wormbach

Wormbach

Im 2 km von der Kernstadt Schmallenberg entfernten Wormbach wohnen heute ca. 370 Menschen. Der kleine Ort verdankt seinen Namen dem dort …

Mehr →

Harbecke

Harbecke

Harbecke ist ein Ortsteil der Stadt Schmallenberg und grenzt an die Orte Lenne, Werpe, Felbecke, Selkentrop, Wormbach und Fleckenberg. Aktuell …

Mehr →

Werpe

1221 erstmals urkundlich erwähnt unter dem Namen Werdepe hat der kleine Ort Werpe heute rund 210 Einwohner (Stand 31.12.2013). Er gehört seit …

Mehr →

Ebbinghof

Ebbinghof

Ebbinghof im Hawerland ist ein kleiner aber äußerst aktiver Ort der Stadt Schmallenberg im Hochsauerlandkreis. Es ist das erste Bio-Energiedorf in …

Mehr →

Selkentrop

Seit jeher ist Selkentrop ein landwirtschaftlich geprägter Ort. 1284 tauchte der Ort erstmalig in den Unterlagen auf. Schon damals zur Pfarrei …

Mehr →

Felbecke

Der Schmallenberger Ortsteil Felbecke hat heute 165 Einwohner. Laut einer Urkunde aus dem Pfarrarchiv in Wormbach, wurde Felbecke am 3. Februar …

Mehr →

Obringhausen

Obringhausen

Obringhausen ist ein Ortsteil der Stadt Schmallenberg und gehört zur Kichengemeinde Wormbach. Der Ort (damals noch Oytbrechtinchusen genannt) wurde …

Mehr →